32C3 Fahrplan


Auch dieses Jahr (2015) werde ich wieder am jährlichen „Chaos Communication Congress“ (32C3) teilnehmen. Wer den 32C3 nicht kennt (und davon gibt es leider viel zu viele!), das ist ein Hacker Kongress, der jährlich immer wieder stattfindet, mit zahlreiche Vorträgen, die hauptsächlich aus dem IT-Security Bereich stammen. Unter anderem gibt es auch Workshops, sehr viel Geeks (einige Nerds), Blogger und viele weitere Technikfans. Ich freue mich schon mal wieder live an so einem Ereignis teilzunehmen zu können und vielleicht, falls ihr euch entschließt auch noch kurzfristig zum Kongress zu fahren, sollten wir uns unbedingt zu einer Club Mate treffen. ;)

Mein 32C3 Fahrplan

Day 1:
------
H2 11:30 Uhr: What is the value of anonymous communication?
H1 12:45 Uhr: NSA-Untersuchungsausschuss: Zwischen Aufklärungswillen und Mauern aus Schweigen
H2 16:00 Uhr: Hardware-Trojaner in Security-Chips
H1 17:15 Uhr: How the Great Firewall discovers hidden circumvention servers (Alternativ HG Key-logger, Video, Mouse)
H2 18:30 Uhr: Beyond your cable modem
H1 20:30 Uhr: Thunderstrike 2
H2 23:00 Uhr: Advanced threat actors OPSEC evolution

Day 2:
------
H1 11:30 Uhr: Jahresrückblick des CCC
H1 16:00 Uhr: Ein Abgrund von Landesverrat
H1 17:00 Uhr: (Un)Sicherheit von App-basierten TAN-Verfahren im Onlinebanking
H1 19:00 Uhr: Let’s Encrypt — What launching a free CA looks like
H6 20:30 Uhr: Hardsploit: A Metasploit-like tool for hardware hacking
HG 21:45 Uhr: How hackers grind an MMORPG: by taking it apart!
H1 00:15 Uhr: Fnord-Jahresrückblick

Day 3
-----
H2 11:30 Uhr: Beyond Anti Evil Maid
H1 12:45 Uhr: Tor onion services: more useful than you think (evtl.)
H2 14:00 Uhr: Neither Snow Nor Rain Nor MITM… The State of Email Security in 2015
H2 16:00 Uhr: Check your privileges!
H1 17:15 Uhr: Safe Harbor
H1 18:30 Uhr: Ten years after ‚We Lost The War‘
H1 20:30 Uhr: QRtistry
H1 22:00 Uhr: Crypto ist Abwehr, IFG ist Angriff!
H1 22:45 Uhr: Building and Breaking Wireless Security
HG 00:30 Uhr: Technology and Mass Atrocity Prevention
H1 02:00 Uhr: Hacker Jeopardy :)

Day 4
-----
H1 11:30 Uhr: “I feel like a criminal and I have to be god at the same time”
H1 12:45 Uhr: Crypto Wars Part II
H1 14:00 Uhr: DDoS mitigation EPIC FAIL collection

In den nächsten Tagen ist das viel Stoff, aber ich freue mich auf jeden einzelnen Vortrag. Eine Frage zu einem besonderen Vortrag, der mich interessiert gibt es eigentlich nur eine Antwort: ALLE! Für alle CCC Freunde werden wohl folgende Beiträge als Pflichtbesuch gelten: Fnord-Jahresrückblick, Hacker Jeopardy, Jahresrückblick des CCC e.V., wobei alle Vorträge interessant sind.

Wer leider nicht daran teilnehmen kann, kann via CCC -> streaming media ccc.

Related Posts

Kali 2.0 Linux Autologin

Roundcube aktualisieren unter Debian

iTunes Backup verschieben

IRSSI Cheat Sheet

Apps via SSH tunneln

Mit Powershell Dateien suchen und kopieren

Keybase Invites zu vergeben

SSH Keys

Meine liebsten TV-Serien - bluecon

Firefox Proxy Autologin Settings